Aquapädagogik

Das Leben hat seinen Ursprung im Wasser. Auch der Fötus schwimmt während der wichtigsten Phasen seiner Entwicklung im Wasser. Daher wollen wir die positive Wirkung des Wassers auf Körper und Geist nutzen und spielerisch Wassersicherheit (der sichere, vielseitige und altersgemäße Umgang mit dem Wasser) erlernen.

Sich im Wasser „auskennen“

Das motorisch richtige „Über-Wasser-halten-können“ (Schwimmstil) spielt für uns eine untergeordnete Rolle. Das Konzept der sensomotorischen Integration nach A. Jean Ayres in die Wasserarbeit übertragen bedeutet, dass die Kinder sich mit den Gegebenheiten des Wassers „auskennen“ sollen. Sie lernen Wasserwiderstand, Wasserdruck und Auftrieb kennen und erlangen durch das vermehrte Nutzen ihrer Sinne (Tast– und Berührungssinn, Tiefensensibilität und Eigenwahrnehmung, Gleichgewichtssinn) Sicherheit, nicht nur für den Bereich Wasser – denn Körperbewusstsein ist die Wurzel für Selbstbewusstsein.

Körperbeherrschung entwickeln

Durch den regelmäßigen und vielfältigen Kontakt mit Wasser wird die reaktive Selbsteinschätzung, ein ausgeprägtes Körperbewusstsein, eine schnelle Koordination, eine präzise Wahrnehmungsfähigkeit sowie die Geschicklichkeit entwickelt bzw. verbessert – die Kinder lernen ihren Körper zu kontrollieren und bewusst einzusetzen.

Fernsehbeitrag zum Schwimmen in der Aqua Kita

KrippenschwimmenHPAm Mittwoch den 11. Dezember 2013 lief der Beitrag von Frau Schmitt über die Krippe der Aqua Kita im BR in der Frankenschau.

Um den Film abzuspielen, wählen Sie die URL www.br.de wählen den Menüpunkt Mediathek und dort dann Video und im Suchfeld tippen Sie Frankenschau Aqua-Kita ein.